Organisatorische Fortentwicklung Jobcenter EN – Planungen für eine neues Dienstgebäude in Schwelm/EN-Südkreis

Anknüpfend an die Diskussion im Arbeitsmarktausschuss bittet die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Verwaltung bis zum Kreistag zu prüfen und schriftlich darzustellen, welche finanziellen und personellen Mittel der Kreis langfristig aufbringen müsste, um das geplante neue Dienstgebäude des Jobcenters EN in Schwelm auf einem kreiseigenen, eventuell noch zu erwerbenden, Grundstück in Eigenregie zu errichten.

Unabhängig von der aus Sicht der Kreisverwaltung jetzigen idealen Lage des im Moment in der Diskussion stehenden Grundstücks und anderer Argumente geht es der Fraktion vor allem um die sorgfältige Prüfung der Frage, ob das jetzt favorisierte Modell der Anmietung eines durch einen Investors zu bauenden Bürogebäudes für den Kreis wirtschaftlich günstiger ist, als der Bau einer neuen, kreiseigenen Immobilie.