GRÜN IST … eine vielfältige und bunte Kulturszene

Wir verstehen unter Kultur ein aktives und gestaltendes Eingreifen der Bürgerinnen und Bürger in das gesellschaftliche Leben und die Umwelt ihrer Heimat. Kultur soll den Menschen befähigen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Ihnen soll die Möglichkeit geboten werden, kulturelle Bedürfnisse und Wünsche zu benennen und ihnen nachzukommen.

Wir wollen Rahmenbedingungen schaffen, die das Entstehen kultureller Prozesse und vielfältiger Kulturprojekte fördern und sie einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich machen. Dafür stellen wir GRÜNE kulturellen Initiativen oder Einzelpersonen unsere Büros als Treffpunkt oder Veranstaltungsräume zur Verfügung und treten im Rahmen der parteigesetzlichen Möglichkeiten auch als Veranstalter von kulturellen Veranstaltungen auf bzw. integrieren künstlerische Angebote in politische Veranstaltungen.

Der Erhalt und der Ausbau der vielfältigen Angebote im Ennepe-Ruhr-Kreis ist eine wichtige Aufgabe, um die Menschen an ihre Heimat zu binden. Deshalb sollte sich auch der Kreis kulturell noch stärker engagieren.

Wir wollen konkret für den Kreis:

• eine Kultur-Servicestelle zur Unterstützung des Ehrenamts, zur Fördermittelberatung, für kreisweites Kulturmarketing und die Vernetzung Kulturschaffender einrichten;
  • Mitglied der regionalen Kulturbüros Ruhrgebiet und Südwestfalen werden;
  • einen kreisweiten Internet-Künstler*innenpools entwickeln und pflegen;
  • einen Kulturpass EN für Jugendliche und junge Erwachsene schaffen und
  • ein kreisweites Kulturförderprogramm etablieren.