In ihrer konstituierenden Sitzung am 18.06.2014 hat die neue Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Paul Lang als Fraktionsvorsitzenden einstimmig im Amt bestätigt. Ebenfalls einstimmig wurde Karen Haltaufderheide zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Als stellvertretenden Landrat nominierten die Grünen Jörg Obereiner, der dieses Amt auch schon in der letzten Wahlperiode innehatte.

Neben diesen Wahlen sowie der Ausschuss- und Gremienbesetzung stand auch die inhaltliche Ausrichtung der zukünftigen Fraktionsarbeit auf der Tagesordnung.

„Schwerpunkte unserer politischen Arbeit werden die weitere konkrete Ausgestaltung und Umsetzung der Energiewende vor Ort, die Inklusion und eine zukunftsorientierte Ausrichtung des öffentlichen Nahverkehrs auch in den ländlich geprägten Teilen des Ennepe-Ruhr-Kreises sein“, so Paul Lang. „Gerne würden wir in einer erneuten Kooperation mit der SPD-Fraktion unser Engagement für den Kreis ausbauen“. Zurzeit verhandeln beide Parteien über ein Grundlagenpapier, welches in der nächsten Woche der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll.