„In der aktuellen Zeit muss an vielen Stellen auch im Kreishaushalt gespart werden. Einsparmöglichkeiten gibt es bereits kurzfristig vor dem zu erarbeitenden Haushaltssicherungskonzept,“ ist sich Karen Haltaufderheide-Uebelgünn, Fraktionssprecherin der grünen Kreistagsfraktion sicher.

„Bereits jetzt gibt es die Chance, dass auch die Politik Beiträge leistet indem wir die zusätzliche Aufwandsentschädigung für Vorsitzende von Ausschüssen abschaffen, konkretisiert ihr Stellvertreter Marcel Gießwein. „Außerdem haben wir nur bis August die Chance den Kreistag für die nächste Legislatur mit Augenmaß zu verkleinern.“

Aus diesem Grunde hatte die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN einen entsprechenden Antrag in die letzte Kreistagssitzung vor der Sommerpause, an 24.06. eingebracht. Bedauerlicherweise hat sich die Mehrheit der Politik im Kreistag gegen diese Einsparmöglichkeit, von immerhin ca. 50 T€ pro Jahr ausgesprochen. Bei der Verkleinerung des Kreistages hingegen konnte sich eine breite Mehrheit auf eine Verkleinerung um 8 Mitglieder verständigen.