Nach dem erneuten Fund PCB-belasteter Flocken reagieren die GRÜNEN im Ennepe-Ruhr Kreis empört. „Es ist nicht hinnehmbar, dass BIW weiterhin die Anwohnerinnen und Anwohner sowie die Umwelt mit PCB belastet“, erklärt Paul Höller, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Kreistag. „Man fragt sich, ob die Firma und ihre Geschäftsführung den Ernst der Lage völlig verkennen. Nicht nur die mangelnde Kooperationsbereitschaft von BIW mit dem Umweltamt der Kreisverwaltung hat bei uns zahlreiche Fragen aufgeworfen. Der erneute Fund zeigt das anscheinend völlig fehlende Problembewusstsein für die Auswirkungen der Produktion auf Mensch und Umwelt“. Karen Haltaufderheide, Vorsitzende des Kreisverbandes der GRÜNEN ergänzt: „Leider sind dem Kreis die Hände gebunden, da BIW genehmigungsfrei produzieren darf. Wir erwarten daher von der Landesregierung, dass sie diesen Produktionsmethoden sofort einen Riegel vorschiebt. Die Interessen einer einzelnen Firma dürfen nicht über den Interessen der betroffenen Bürgerinnen und Bürger, der Umwelt und den vermutlich ebenfalls belasteten Produktionsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern stehen!“.
-
Termine
-
Unser Büro
Bergerstraße 38, 58452 Witten
Telefon: 02302 / 2020520
E-Mail: info@gruene-en.de -
Mitglied werden!
-
Grüne Themen im EN-Kreis
- Allgemein (10)
- Anfragen (13)
- Anträge (16)
- Aus dem Kreisverband (43)
- Aus dem Landtag (10)
- Aus dem Ruhrparlament (1)
- Aus den Ortsverbänden (1)
- Aus der Kreistagsfraktion (42)
- Bundestagswahl (5)
- Europawahl (3)
- Kommunalwahl (3)
- Landtagswahl (3)
- Pressemitteilungen (35)
- Veranstaltungen (6)
-
Newsletter abonnieren
-
gruene.de NEWS
- Beschluss des Bundesvorstands: Gemeinsam besser, besser gemeinsam 14. Januar 2021
- Wir haben ein Vielfaltsstatut! 18. Dezember 2020
- Das neue Grundsatzprogramm 17. Dezember 2020
- 10 Punkte-Plan zur Rettung der Veranstaltungswirtschaft 8. Oktober 2020
- „Veränderung schafft Halt“ – der Entwurf zum neuen Grundsatzprogramm 26. Juni 2020
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
In den Bundestag
Seit Mitte letzter Woche ist wieder ein Grüner aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis im Bundestag. Am 12. November 2020 hat Dr. med. Janosch Dahmen seine Arbeit für die Grüne Bundestagsfraktion aufgenommen. Bis…
Weiterlesen »
Bundestagskandidatin
Auf der letzten Mitgliederversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Ennepe-Ruhr-Kreis wurde Ina Gießwein zur Bundestagkandidatin für den Bundestagsdirektwahlkreis 139 (Hattingen, Herdecke, Sprockhövel, Wetter, Witten) gewählt. Die 37-jährige Schwelmerin bezeichnet sich selbst…
Weiterlesen »
Fraktionsvorstand
Zur Ihrer ersten Sitzung nach dem großen Wahlerfolg der GRÜNEN am 17. September kam kürzlich die neue Kreistagsfraktion der GRÜNEN im Ennepe-Ruhr-Kreis zusammen. Neben einer intensiven Auswertung der Kommunalwahl standen…
Weiterlesen »