Am Sonntag, den 30. August 2020, veranstaltet der Bezirksverband Ruhr von Bündnis 90/DIE GRÜNEN als Höhepunkt des Wahlkampfes für das Ruhrparlament eine ruhrgebietsweite Sternfahrt zum Bauernhof am Mechtenberg, um das Vorhaben der Entwicklung zur Radmetropole zu unterstreichen.
Mitradler*innen sind herzlich willkommen!
Treff der Gruppe aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis, angeführt von Kirsten Deggim und Anna Di Bari, grüne Kandidat*innen für das Ruhrparlament, ist am 30. August 2020 um 9:45 Uhr am Zweibrücker Hof in Herdecke. Um 10 Uhr geht es los.
Weitere Stationen der Gruppe:
- Hagen: Bahnhof Vorhalle 10:15 Uhr
- Wetter: ALDI Schöntaler Str. ca. 10:30 Uhr
- Witten: Bahnhof Bommern ca. 10:50 Uhr
- Witten: Kreisverkehr B226, Herbeder Str. 11 Uhr
Kirsten Deggim: „Wir haben uns bewusst den Mechtenberg als Ziel ausgesucht, weil wenige Meter vom dortigen Bauernhof entfernt als Beitrag zur Kulturhauptstadt 2010 der Kunstverein Gelsenkirchen einen Grenzpfahl als Symbol der Zersplitterung des Ruhrgebiets errichtet hat. Nicht nur die Städte Bochum, Essen und Gelsenkirchen grenzen an dieser Stelle aneinander, sondern auch die Regierungsbezirke Arnsberg, Düsseldorf und Münster sowie die Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen.“ Anna Di Bari: „Wir versprechen uns vom erstmals direkt gewählten Ruhrparlament einen kräftigen Schub für die Entwicklung der Metropolregion Ruhr und die Überwindung dieser Grenzen.“
Ab 13 Uhr treffen sich die Ruhrgebiets-Grünen im Hofcafé des Bauernhofes Mechtenberg (Am Mechtenberg 5, 45309 Essen), um dann gemeinsam zum Grenzpfahl (Projekt „GrenzGebietRuhr“) zu gehen. Anschließend wird im Hofcafé für das leibliche Wohl gesorgt. Neben den Spitzenkandidat*innen für die Ruhrwahl, Dr. Birgit Beisheim und Patrick Voss, wird auch die Gelsenkirchener Europaabgeordnete Terry Reintke zugegen sein.