Die Grünen im Ennepe-Ruhr-Kreis haben auf ihrer Kreismitgliederversammlung am gestrigen Dienstag, den 01.10.2024, in der Wittener Werk*Stadt den Bundestagsabgeordneten Dr. Janosch Dahmen einstimmig zu ihrem Direktkandidaten im Wahlkreis 138 für die Bundestagswahl im kommenden Jahr gewählt. Der Wahlkreis umfasst Hattingen, Herdecke, Sprockhövel, Wetter und Witten.

Janosch Dahmen zeigte sich hocherfreut über das einstimmige Votum und erklärte: „Ich danke den Grünen für dieses große Vertrauen! Das Ergebnis ist Ausdruck unserer Geschlossenheit und Entschlossenheit als Partei und gleichzeitig ein Auftrag an mich im Bundestagswahlkampf im kommenden Jahr die Grünen im Ennepe-Ruhr-Kreis zu einem starken Ergebnis zu führen. Gesellschaftlicher Zusammenhalt, nachhaltiges Wirtschaften, Investitionen in die Infrastruktur, der Schutz von Umwelt und Natur sowie eine funktionierendes und gerechtes Sozialsystem – darauf kommt es mir an! Als Arzt möchte ich auch zukünftig gesundheitspolitische Reformen vorantreiben, die die Versorgungsqualität für Patientinnen und Patienten und die Arbeitsbedingungen für das medizinische Personal verbessern.“

„Ich möchte eine starke Stimme für das Ruhrgebiet sein,“ betonte Dahmen. „Wir sollten die vielfältigen Potenziale der Region nutzen und müssen gleichzeitig dafür sorgen, dass sich die Lebensqualität der Menschen vor Ort konkret verbessert.“

In den letzten Jahren sind durch die Unterstützung von Dahmen bereits wichtige Fördermittel in das Ruhrgebiet geflossen, beispielsweise für das Hallenbad in Annen sowie vor kurzem die Millionenförderung für den Um- und Neubau der Zeche Nachtigall. Diese Projekte sind wichtige Schritte, um die soziale Infrastruktur zu stärken und Ruhrgebietsgeschichte erlebbar zu machen.

Die Vorstandsvorsitzenden der Grünen im Ennepe-Ruhr-Kreis, Kirsten Deggim und Nils Kriegeskorte, gratulierten Dahmen herzlich und ergänzten: „Wir freuen uns über das hervorragende Ergebnis für Janosch Dahmen. Mit ihm, einem bundesweit anerkannten Gesundheitsexperten, sehen wir uns als Grüne bestens für den Wahlkampf im kommenden Jahr aufgestellt. Gemeinsam freuen wir uns auf zahlreiche Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern in Hattingen, Herdecke, Sprockhövel, Wetter und Witten, um sie von einer Politik zu überzeugen, die auf Nachhaltigkeit, Zuversicht und Zusammenhalt setzt.