Zur Ihrer ersten Sitzung nach dem großen Wahlerfolg der GRÜNEN am 17. September kam kürzlich die neue Kreistagsfraktion der GRÜNEN im Ennepe-Ruhr-Kreis zusammen. Neben einer intensiven Auswertung der Kommunalwahl standen auch die Wahlen zum Fraktionsvorstand auf der Tagesordnung. Mit großer Mehrheit wurden Paul Höller als Sprecher der Fraktion und Karen Haltaufderheide als stellvertretende Sprecherin von den nun 13 Fraktionsmitgliedern wiedergewählt. „Wir haben uns sehr über dieses außerordentlich gute Kreistagswahlergebnis gefreut“, erklärt Paul Höller. „Allerdings bedeuten fünf weitere Fraktionsmitglieder und die vielen zusätzlichen Stimmen der Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis auch eine hohe Verantwortung, der wir in den nächsten fünf Jahren gerecht werden wollen.“ „Auf der Tagesordnung stehen für uns dabei vor allem die Bekämpfung des Klimawandels auch hier bei uns im Ennepe-Ruhr-Kreis, die Gestaltung der Verkehrswende durch eine deutliche Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs und des Radverkehrs sowie der Umweltschutz“, ergänzt Karen Haltaufderheide. „Unsere Fraktion hat sich außerdem dafür ausgesprochen, Gespräche mit der SPD bezüglich einer erneuten rot-grünen Kooperation für diese Legislatur aufzunehmen. Wir werden zwar auch weiterhin das Gespräch mit allen demokratischen Fraktionen und Einzelmitgliedern im Kreistag suchen, werten das Wahlergebnis aber als klaren Auftrag der Wähler, unsere erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre mit der SPD auf Kreisebene fortzusetzen“.
-
Termine
-
Unser Büro
Bergerstraße 38, 58452 Witten
Telefon: 02302 / 2020520
E-Mail: info@gruene-en.de -
Mitglied werden!
-
Grüne Themen im EN-Kreis
- Allgemein (10)
- Anfragen (13)
- Anträge (16)
- Aus dem Kreisverband (43)
- Aus dem Landtag (10)
- Aus dem Ruhrparlament (1)
- Aus den Ortsverbänden (1)
- Aus der Kreistagsfraktion (42)
- Bundestagswahl (5)
- Europawahl (3)
- Kommunalwahl (3)
- Landtagswahl (3)
- Pressemitteilungen (35)
- Veranstaltungen (6)
-
Newsletter abonnieren
-
gruene.de NEWS
- Beschluss des Bundesvorstands: Gemeinsam besser, besser gemeinsam 14. Januar 2021
- Wir haben ein Vielfaltsstatut! 18. Dezember 2020
- Das neue Grundsatzprogramm 17. Dezember 2020
- 10 Punkte-Plan zur Rettung der Veranstaltungswirtschaft 8. Oktober 2020
- „Veränderung schafft Halt“ – der Entwurf zum neuen Grundsatzprogramm 26. Juni 2020
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Wir stimmen der Vorlage zu, aber wir haben diskutiert, ob die Ablehnung nicht deutlicher formuliert werden sollte. Doch: letztlich entscheidend sind die Kommunen und nicht der Kreis, denn bei ihnen…
Weiterlesen »
In den Bundestag
Seit Mitte letzter Woche ist wieder ein Grüner aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis im Bundestag. Am 12. November 2020 hat Dr. med. Janosch Dahmen seine Arbeit für die Grüne Bundestagsfraktion aufgenommen. Bis…
Weiterlesen »
Bundestagskandidatin
Auf der letzten Mitgliederversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Ennepe-Ruhr-Kreis wurde Ina Gießwein zur Bundestagkandidatin für den Bundestagsdirektwahlkreis 139 (Hattingen, Herdecke, Sprockhövel, Wetter, Witten) gewählt. Die 37-jährige Schwelmerin bezeichnet sich selbst…
Weiterlesen »