Am vergangenen Wochenende reisten die neun Vertreterinnen und Vertreter des Grünen Kreisverbandes aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis nach Oberhausen zum Landesparteitag von Bündnis 90/Die Grünen.

Ein zentraler Punkt war die Neuwahl des Landesvorstands. Der bis dato amtierende Landesvorstand unter Vorsitz von Yazgülü Zeybek und Tim Achtermeyer wurde mit breiter Mehrheit im Amt bestätigt.

Inhaltlich stand der Landesparteitag unter dem Leitsatz „ein Land, das funktioniert“. Vom Ausbau der Kita-Plätzen bis hin zur Verkehrsinfrastruktur wollen wir Grüne, dass sich die Menschen darauf verlassen können. Mit Mut und Zuversicht packen wir die großen Herausforderungen unserer Zeit an. So wollen wir den Turbo beim Ausbau der Windenergie zünden, was wichtig ist sowohl für den Klimaschutz als auch für die Energiesicherheit.

In einem zweiten Schwerpunkt des Parteitags wurde über die notwendige Digitalisierung debattiert. Dabei war den Delegierten wichtig, dass die Digitalisierung immer dem Menschen dienen sollte. Karen Haltaufderheide-Uebelgünn aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis sprach sich in ihrer Rede vor den über 300 Anwesenden dafür aus, dass auch Inklusion bei der Digitalisierung mitgedacht werden muss.

Aus Sicht des Kreisverbands Ennepe-Ruhr war es ein gelungener Parteitag mit wichtigen Beschlüssen sowie einer zielführenden Fehleranalyse des Europawahlergebnisses. Gestärkt und zuversichtlich blicken wir auf die Kommunalwahlen und die Bundestagswahl.