Auf der Jahreshauptversammlung am 8. März 2016 haben wird einen neuen Vorstand gewählt. Als Sprecher*innen wurden Karen Haltaufderheide und Thomas Schmitz wiedergewählt. Auch Marcel Gießwein wurde ein weiteres Mal als Kreisschatzmeister bestätigt. Die Zahl der Beisitzer*innen wurde durch Beschluss der Versammlung von vier auf sechs erhöht. Neben Verena Schäffer, Mareike Bärmann, Janosch Dahmen und Kurt Bienert, die zum wiederholten Mal gewählt wurden, traten Annina Erbes und Nils Kriegeskorte das Amt neu an.

Karen Haltaufderheide, Kreissprecherin BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Ennepe-Ruhr: „Ich freue mich sehr,dass wir weitere junge Mitglieder, für die Vorstandsarbeit gewinnen konnten. Besonders mit Nils Kriegeskorte aus dem Vorstand der Grünen Jugend NRW verbessert sich unsere Vernetzung und die Chance, mehr junge Leute für eine aktive Mitarbeit bei den Grünen zu gewinnen. Gerade in diesen Zeiten der größer werdenden Präsenz rechtspopulistischer Parteien, sind wir Grüne gefordert stark und diskussionsfreudig aufzutreten.“

Thomas Schmitz, Sprecher des Kreisverbands BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Ennepe-Ruhr: „Die Arbeit des Kreisverbandes basiert im wesentlichen auf der Zusammenarbeit mit den neun grünen Ortsverbänden des Ennepe-Ruhr-Kreises. Für die vorbildliche Arbeit, die in jedem einzelnen Ortsverband geleistet wird, möchte ich mich als Kreisvorsitzender an dieser Stelle bedanken. Gerade jetzt stehen die Orte vor großen Herausforderungen. Lösungsansätze für diese möchten wir in den Grünen Programmprozess für die Landtagswahl 2017 einfließen lassen, der in diesem Jahr im Vordergrund unserer Arbeit steht. Gemeinsam wollen wir die Möglichkeit nutzen, unsere Ziele in einem partizipativen und demokratischen Prozess zu gestalten. So können wir weiterhin zusammen für ein soziales und nachhaltiges NRW arbeiten.“